Der unzufriedene Gast

Der unzufriedene Gast

 

Liebe Leser, für uns Kellner sind sie stets da, lassen uns nicht im Stich und sind immer gesprächsbereit: Nörgelnde Gäste.  Gründe für Unzufriedenheit seitens der Gäste gibt es viele:

 

  • Dem Gast hat das Essen nicht geschmeckt
  • Das Essen war kalt
  • Das Essen konnte nicht definiert werden, da es nach zwei Stunden Wartezeit abbestellt wurde
  • Das Bier hatte keinen Schaum
  • Unter dem Schaum war zu wenig Bier
  • Der Kellner war unfreundlich
  • Der Kellner war unaufmerksam
  • Der Kellner war besoffen
  • Der Gast wollte einfach etwas Druck ablassen, weil er das zuhause nicht darf, und vieles mehr…

 

Ja, jeder Kellner kennt die Situationen, jeder geht anders mit ihnen um. Die einen sind da ganz entspannt, lassen die Hasstirade über sich ergehen und gönnen sich im Anschluss eine Zigarette, ohne weiter über das Erlebte nachzudenken. Für andere bricht jedoch eine Welt zusammen, sie kommen mit der Situation nicht klar und Tränen fließen auch nicht selten. 

Bei all dem Stress, dem wir Tellertaxen ausgesetzt sind, ist eines wichtig: Ruhig bleiben. Diese Gelassenheit bekommt man mit der Zeit. Gelassenheit ist hier allerdings nicht zu verwechseln mit Lustlosigkeit. Der Gast kann das sehr gut unterscheiden. Hat er mir zumindest gesagt.

Was also tun, wenn der Gast mal so gar keinen Bock auf dich hat? Hier mal ein paar Tipps:

 

  1. Bleibe ruhig.
  2. Lasse dich nicht in Diskussionen hineinziehen, in denen Du nicht gewinnen kannst. 
  3. BLEIBE RUHIG!

 

Welche Situationen das sind? Situationen, in denen der Gast recht hat. Also alle, denn der Gast hat immer Recht. Auch, wenn nur er es weiß. Was also jetzt tun?

 

  • Sei positiv und lasse ihn ausreden. Zeige ihm, dass Du seine Kritik ernst nimmst. Das solltest Du übrigens immer. Du kannst ja dabei an etwas anderes denken, etwa an den Feierabend.

 

  • Letztendlich möchte der Gast ernstgenommen werden. Sollte es gar nicht mehr gehen, lasse einen Kollegen / eine Kollegin den Tisch übernehmen. Das bewirkt oftmals Wunder.

 

  • Sollte es mit dem Servieren des Essens zu lange dauern und der Gast dies ansprechen, achte auf Deine Hände. Und nehme sie vor allem raus aus der Hosentasche!

 

  • Solidarisiere dich mit ihm. Ja, Du würdest dich an seiner Stelle auch aufregen. Ja, dass das Hüftsteak nach fünf Minuten noch immer nicht am Tisch ist, ist eine Frechheit!

 

Ja, einfach JA.

 

Und nun einen schönen Feierabend liebe Kollegen, liebe Gäste, kommt bald wieder!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ãœbersicht
0
Gutscheincode hinzufügen
Betrag